Kommunikations-Controlling

Welche Ressourcen investieren Sie in Kommunikation und was zahlt dieses Investment auf Ihren Firmenerfolg ein?

Die Messung und Bewertung von Kommunikationsaktivitäten ist eines meiner zentralen Themen, mit denen ich mich auch wissenschaftlich beschäftigt habe. Unternehmen, die ihre Kommunikation auf ihre Unternehmensziele hin steuern, arbeiten effektiver und effizienter.

Daher erarbeite ich mit Ihren Teams ein Controlling-System, das Kommunikation im Hinblick auf die Unternehmensziele evaluiert und als unternehmerische Steuerungsgröße etabliert.

Moderation

Sie planen eine Veranstaltung mit Bühnendiskussion, bespielen Slots auf einem Kongress mit Interview-Setting oder organisieren ein Event mit Programm, das anmoderiert werden muss? Ich kann Ihre Vorstellungen auf der Bühne glänzen lassen – gerne mit einer Portion Humor.

Training

Als diplomierte Trainerin entwickele ich Workshops für Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder Seminar-Anbieter. Themen sind unter anderem Zielsetzung und -erreichung, Kommunikations-Controlling, Strategieentwicklung und Kommunikationsmanagement für Führungskräfte. Lernen macht Spaß!

 

Interim-Management

Management auf Zeit ist für Ihr Unternehmen sinnvoll, wenn die leitende Position des Bereichs Corporate Communications kurzfristig frei wird und die Wiederbesetzung Monate benötigt. Hängt diese Abteilung unter Vorstand oder Geschäftsführung und ist mit sensiblen Themen auch nach außen betraut, sollte sie auch in der Übergangszeit professionell und zuverlässig geführt werden.

Oder steht bei Ihnen ein großes Kommunikationsprojekt an, für dessen Leitung Sie keine Ressourcen haben und aufbauen wollen?

In jedem Fall vertrete ich interimistisch Ihr Unternehmen nach innen wie nach außen professionell und zuverlässig und nutze gegebenenfalls die Zeit, um Grundlagen, Strategien und Prozesse zu optimieren.

 

Strategie

Ob Erarbeitung einer Corporate Identity, Analyse der Kommunikationssituation oder Strategiekonzept: Diese Basisarbeit hilft, Ihre Kommunikation so aufzubauen, dass im ersten Schritt alle MitarbeiterInnen wissen, worum es (bei) Ihnen geht. Und im zweiten Schritt alle anderen Zielgruppen. Eine sinnvolle strategische Planung im Vorfeld spart im Arbeitsalltag Zeit, Ressourcen und Geld.

 

Interne Kommunikation

MitarbeiterInnen sind Ihre wichtigste Ressource und gleichzeitig die ersten und zentralen MultiplikatorInnen Ihres Unternehmens. Oft wird deren Bereitschaft oder Wissensstand, um im Sinne des Unternehmens zu kommunizieren, überschätzt.

Ich analysiere Ihre Kommunikationsbedingungen und erstelle mit Ihren MitarbeiterInnen ein Konzept, das passende Kommunikationsprozesse, die richtigen Medien, stimmige Tonalität und relevante Botschaften enthält. Im nächsten Schritt unterstütze ich die Umsetzung dieses Konzeptes. Anschließend evaluiere ich für Sie regelmäßig den Zufriedenheitsstatus Ihrer MitarbeiterInnen, um Maßnahmen anpassen zu können.


Feedback/ Punktuelle Beratung

Ihre Abteilung Unternehmenskommunikation ist eingespielt und die Maßnahmenpläne werden umgesetzt. Trotzdem haben Sie das Gefühl, dass Optimierungsbedarf vorhanden ist, können ihn aber nicht genau definieren? Oder Sie benötigen einen unverstellten Blick von außen auf Strategien oder Maßnahmen? An dieser Stelle bringe ich eine fundierte, erfahrene Perspektive ein und biete Ihnen kurzfristiges, punktuelles Feedback und pragmatische Denkansätze. Ich leihe Ihnen mein Erfahrungswissen und meine analytische Kompetenz für Ihren Entscheidungsprozess.